Hier ein interessantes Anwender-Interview über ClaraClean 2.0 in der Praxis aus der Fachzeitschrift "Reinigungaktuell" (Ausgabe 05/2014):
„Effizienz, Qualität und Freude sind entscheidende Argumente!“
Das Pflegezentrum Pitztal bietet älteren Menschen eine optimale Wohn- und Betreuungsstätte – vor allem aber ein liebevolles Zuhause, in dem sie sich rundum wohlfühlen. In Sachen Reinigung und Hygiene vertraut die Einrichtung auf den führenden Hygienespezialisten hollu, dessen Innovation ClaraClean 2.0 vor kurzem im ganzen Haus implementiert wurde. Heimleiter Adalbert Kathrein berichtet von seinen Erfahrungen mit dem neuartigen Boden-Reinigungssystem.
REINIGUNGAKTUELL: Welche Herausforderungen gibt es in der Boden-Unterhaltsreinigung in Ihrem Haus?
ADALBERT KATHREIN: „In unserem Haus spielen Regionalität, Nachhaltigkeit und Tradition eine wichtige Rolle. So haben wir auch bei der Beschaffenheit der Böden auf Naturmaterialien geachtet – die jedoch meist aufwendiger zu reinigen sind. ClaraClean ist beispielsweise für die Parkettböden im Wohnbereich oder auch die Natursteinbruch-Oberflächen in den Gängen die perfekte Lösung, da die Dosierung des Reinigungsmittels sehr genau einstellbar ist und auch das Wasser durch die Spraymoppgeräte in optimaler Dosis dazugegeben werden kann. Vor allem auch bei sehr großen Flächen wie Gängen und Stiegen kann mit dem Spraymoppgerät nachbefeuchtet und auf unterschiedliche Verschmutzungsgrade reagiert werden.“
Welche konkreten Anforderungen haben Sie dadurch an ein Bodenreinigungssystem?
„In erster Linie ist für uns hervorragende Reinigungsqualität verpflichtend. Sauberkeit und Hygiene stehen im Pflegebereich nun mal an oberster Stelle. Doch auch die wirtschaftliche Seite ist ein nicht unerheblicher Faktor! Die Kosten müssen sich in Grenzen halten und kalkulierbar sein – das Preis-Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Eine weitere Anforderung stellt die einfache Handhabung dar: Das Reinigungssystem sollte intuitiv vom Personal anzuwenden sein, sich leicht und schnell in den täglichen Reinigungsprozess integrieren lassen.“
Was waren für Sie entscheidende Argumente für ClaraClean 2.0?
„Effizienz, Qualität und Freude! Durch die besagten Vorteile des Spraymoppgerätes können meine MitarbeiterInnen während des Reinigungsprozesses sehr flexibel auf die unterschiedlichen Verschmutzungsgrade und Oberflächen reagieren. Aufgrund der guten Gleiteigenschaften der Wischbezüge verringern sich Zeit- und Kraftaufwand – die Qualität hingegen steigt! Das macht Freude, nicht nur mir als Verantwortlichem, sondern auch meinem Reinigungspersonal, dessen Arbeitsalltag sich erheblich erleichtert hat. Immer wieder betonen meine MitarbeiterInnen die einfache Handhabung: das System ist handlich, man kommt überall gut hin, kein Schleppen schwerer Geräte... kurz: ein anwenderfreundliches, gut durchdachtes System.“
Wie wurde ClaraClean 2.0 in die Reinigungsprozesse im Pflegezentrum integriert?
„Das ging sehr rasch, weil das System sehr logisch konzipiert ist und mit wenigen Handgriffen funktioniert. Ergänzend dazu die Schulungen unseres Reinigungspersonals durch die hollu Spezialisten, die die Funktionsweise und vielen Vorteile des ClaraClean Systems anschaulich demonstrierten. Da kam gleich Begeisterung bei unseren Reinigungskräften auf, als sie hautnah miterlebten, dass Schlierenbildung, schwere Wassereimer etc. ab sofort der Vergangenheit angehören.“
Welche Vorteile bringt ClaraClean 2.0 für Ihre Mitarbeiter bei der täglichen Reinigung?
„Ein Gerät für alle Reinigungsschritte – das ist sicherlich der größte Vorteil. Kein aufwendiges Schleppen von Wassereimern mehr, kein Auswringen der Wischbezüge ... mit ClaraClean wurde der Reinigungsprozess erheblich vereinfacht. Und dabei ist das Ergebnis besser als vorher, da durch das Aufladen der Wischbezüge über die Waschmaschine die Reinigungsmittel immer richtig dosiert sind. Hinzu kommen eine deutliche Zeitersparnis und ein an sich angenehmeres – vor allem rückenschonendes – Arbeiten.“
Welchen Nutzen sehen Sie in ClaraClean 2.0 für das Pflegezentrum und für andere öffentliche Einrichtungen?
„Im Pflegebereich gelten sehr strenge Richtlinien in Bezug auf Sauberkeit und Hygiene. Mit ClaraClean können wir diese Richtlinien sicher und gut erfüllen. Auch auf wirtschaftlicher Ebene gibt uns dieses ausgeklügelte System Sicherheit, da die Kosten dank automatischer Dosierung und Beladung über die Waschmaschine transparent und planbar sind. Die hohe und vor allem gleichbleibende Qualität der Reinigungsleistung ist ein weiterer wesentlicher Faktor. Man ist als Institution im Pflegebereich wirklich darauf angewiesen, dass man einen professionellen Partner wie hollu an der Hand hat, der einen in dieser großen Verantwortung kompetent unterstützt.“
No comments:
Post a Comment